Die Offiziellen Beiträge zur Konferenz "UN-Dekade mit Wirkung - 10 Jahre Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland"

Zahlreiche Akteure der UN-Dekade - Vereine, Initiativen, Organisationen und Institutionen - richteten im letzten Jahr der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" Veranstaltungen aus, die sich mit den Ergebnissen der Dekade, dem Stand der BNE in Deutschland und international und der Ausgestaltung des geplanten Weltaktionsprogramms auseinandersetzten. Um diese Veranstaltungen zum einen zu bündeln und ihnen mehr Sichtbarkeit zu geben und zum anderen um ihre Ergebnisse in die Ausgestaltung des Weltaktionsprogramms in Deutschland einfließen lassen zu können, konnten sich die Veranstalter die Anerkennung als "Offizieller Beitrag zur nationalen Konferenz zum Abschluss der UN-Dekade" beantragen. Die Veranstalter erhielten ein Logo, das sie für ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen konnten und die Veranstaltungen wurden im Kalender der Offiziellen Beiträge auf der Konferenzwebseite aufgeführt.

Insgesamt 19 Veranstaltungen zwischen Juni und Dezember 2014 waren als Offizieller Beitrag anerkannt. Veranstaltungen der Arbeitsgruppen des Runden Tisches der UN-Dekade waren ebenso darunter wie das "BNE-Forum 2014 - Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sport" der Deutschen Sportjugend. Die Ergebnisse flossen in die Workshops auf der Konferenz ein, wurden in der Speaker's Corner präsentiert oder leisten in Form von Positionspapieren ihren Beitrag zur Bonner Erklärung 2014 und zur Ausgestaltung des Weltaktionsprogramms.

In der Liste der Offiziellen Beiträge können Sie alle Veranstaltungen und ihre Ergebnisse, sofern schon vorhanden, einsehen.